Für Bürgerinnen und Bürger

Für Bürgerinnen & Bürger

Willkommen auf den Internetseiten des Jobcenters des Landkreises Mayen-Koblenz.

Das Jobcenter Mayen-Koblenz hat seine Arbeit im Zuge der Hartz IV-Reformen am 1. Januar 2005 – damals unter dem Namen Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Mayen-Koblenz - aufgenommen. Grundlage war ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen den Agenturen für Arbeit Mayen und Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz, die gemeinsam die Trägerschaft der ARGE übernommen haben.

Im Sommer 2010 haben Bundestag und Bundesrat eine Organisationsreform im SGB II beschlossen, demnach werden die Arbeitsgemeinschaften ab 01.01.2011 in „gemeinsame Einrichtungen“ überführt und tragen bundeseinheitlich den Namen Jobcenter.

Seit dem 01.01.2012 wird das Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz unter der alleinigen Trägerschaft der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz geführt. Grundlage hierfür war ein einstimmiger Beschluss des Kreistages vom 08.03.2010.

Aufgabe des Jobcenters ist die Betreuung und Unterstützung der Leistungsberechtigten im Landkreis Mayen-Koblenz bei allen Fragen zur beruflichen Integration und zum Bezug von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II.